Steckbrief

Steckbrief

Informationen zur Wanderung

Länge ca. 130 km
Thurnau (10.07.2012, up3 © up3)

Vorwort

Vorwort

Liebe Radfahrerinnen und Radfahrer,

steigen Sie ein zu einer Tour im hohen Norden des VGN-Gebiets! Von Bam­berg nach Bayreuth radeln wir durch die Frän­kische Schweiz, retour dann ein großes Stück jenseits der Ver­bund­gren­zen am Main ent­lang.

  • Die erste, 73 km lange Tour bringt uns als BB 1 von Bam­berg nach Bayreuth. Von hier aus kann man sich abends ohne Weiteres in den Zug nach Hause setzen und die Fortsetzung für ein anderes Mal planen.
  • Die Retourstrecke am Main ist rund 130 km lang. Je nach Lust und Laune bieten sich zwei oder drei Ta­ges­etap­pen an.
  • Diese Mainroute haben wir uns in zwei Etappen eingeteilt, nämlich Bayreuth – Burgkunstadt BB 2 und Burgkunstadt – Bam­berg BB 3.
Tourenübersicht (VGN © VGN GmbH)

Auf dieser Seite finden Sie zunächst die ge­samte Runde auf einer Karte und das Höhenprofil der ge­samten Tour.

Unter "Touren" gelangen Sie für jede einzelne Etappe auf eine ausführliche Weg­be­schrei­bung:

  • Die Weg­be­schrei­bungen enthalten jeweils eine Karte mit dem detaillierten Streckenverlauf und eine Gastronomie-Liste mit Te­le­fon­num­mern (sie orientiert sich an der Aufeinanderfolge der Ortschaften auf der Tour, so dass Sie an jeder Stelle erkennen, was noch vor Ihnen liegt).
  • Wer die Radtour mit Hilfe von GPS-Daten machen will, kann bei jeder Weg­be­schrei­bung den ent­spre­chenden Track he­run­ter­la­den.
  • Die Weg­be­schrei­bungen illustrieren den Weg mit Bildern und sind mit Hinweisen auf Se­hens­wür­dig­keiten und Abstecher angereichert ist. 
  • In jeder Weg­be­schrei­bung stellen wir noch einige Orte vor und werfen Schlaglichter auf Bemerkenswertes aus ihrer Historie.

Im An­schluss geben wir einen kurzen Einblick in die (Vor-)Geschichte der Ei­sen­bahn, auf deren Trasse wir lange Strecken zu­rück­le­gen, und haben einige wichtige Tipps für Sie zu­sam­men­ge­stellt.

Viel Spaß also auf der Tour und retour!

Karte

Karte

Karte
Höhenprofil

Tour und retour legen wir ins­ge­samt 1563 m an Stei­gung und noch einmal dasselbe an Gefälle zurück. Welche Gipfel zu erklimmen sind, zeigt das Profil, wo sie am Weg liegen, ist auf den Karten vermerkt. Auf die Hö­he­punkte sind wir also von A bis M vor­be­rei­tet.

Touren

Touren

Lokalbahn

Lokalbahn

Lokalbahnlinien Hollfeld – Bayreuth und Bayreuth – Kulmbach

Hochfliegende Pläne und unternehmerischer Ehrgeiz, endlose Debatten und nach Jahr­zehnten ein Kompromiss – die Rede ist nicht von einem Großprojekt verkehrspolitischer Moderne,  sondern von frän­kischem Fortkommen auf his­to­rischem Nebengleis.

Am 12. März 1904, dem Ge­burts­tag des Prinzregenten Luitpold, wurde die Lokalbahn Bayreuth – Hollfeld eingeweiht.  Doch weit ins 19. Jh. reicht ihre Bau-Vorgeschichte zurück.

Der erste Impuls kam Anfang der 1870er-Jahre von der Regierung von Oberfranken. Von Bayreuth nach Westen über Plankenfels, Forch­heim, Höchstadt, Neustadt, Bad Windsheim bis Rothen­burg o. T. sollte eine Magistrale entstehen. Hieran knüpfte kurze Zeit darauf die Stadt Weißenstadt ihre Hoffnungen.

Sie wollte die Linie nach Osten erweitert wissen: Über das Fich­tel­ge­bir­ge zur An­bin­dung an die Strecke Marktredwitz – Hof.

Auch die Generaldirektion der Königlich Bayrischen Verkehrsanstalten plante mit. Al­ler­dings hätte ihr Vor­stel­lung von einer Bayreuth – Forch­heim- Ver­bin­dung über Plankenfels und  Breitenlesau enorme Summen verschlungen.

Für 11 Mil­li­onen Reichsmark hätte man eine 53,77km lange Strecke bekommen. Zu teuer für die damaligen Entscheider. Und so ging es noch Jahre weiter.

Neue Meinungen wurden geäußert, Vorschläge und Petitionen unterbreitet, neue Aktenvermerke geschrieben und neben die Eingaben wieder die Ausgaben gestellt.

Schließ­lich setzte sich die Stre­cken­füh­rung durch, für die sich zuletzt be­son­ders der Brauunternehmer Maisel aus Obernsees starkgemacht hatte: Bayreuth – Hollfeld über Obernsees und Plankenfels.

Nach zwei Jahren Bauzeit waren 33 km Bahn vollendet. Zwei Stunden brauchte der Zug damals für diese Entfernung. Heute sind wir mit dem Fahrrad ja fast genauso schnell ;-)

Alle möglichen Bahnvor­stel­lungen gab es auch in der Nachbarschaft. Die treibenden Kräfte saßen in Thurnau. Von hier aus plante man in alle Himmelsrich­tungen. Nach dreißig Jahren aufreibenden Ringens konnte man mit dem Ergebnis zufrieden sein: Der ersehnte Thurnau-An­schluss kam 1908/09 mit der neuen Strecke Bayreuth – Kulmbach.

Doch nicht einmal 70 Jahre gingen ins Land und auch das war schon wieder Geschichte. 1973 und 1974 wurden die beiden Nebenbahnen, die so viele Hürden auf dem Weg durch das  schwierige Gelände der Frän­kischen Schweiz hatten zu­rück­le­gen müssen, stillgelegt.

Tipps

Tipps

  • Als Start- und Zielpunkte sind diese Bam­berg und Bayreuth bestens mit dem VGN zu erreichen. Die Fahr­zeiten er­fah­ren Sie am ein­fachsten im Internet unter www.vgn.de/fahrplan.
  • Bitte beachten Sie: auf der Strecke zwischen Bayreuth – Kulmbach – Lichten­fels und Bam­berg bzw. (je nach Zugtyp) Zapfendorf gilt der VGN-Tarif nicht. Hier ist ein DB-Fahr­schein erforderlich. Fahrpläne und Infos hierzu unter www.bahn.de.
  • Werk­tags und in den Ferien kann es manchmal schwierig sein, ein geöffnetes Lokal zu finden. Daher sollte man sich anhand der Gastronomie-Listen lieber vorher vergewissern. Essen-Trinken-Symbole sind auf den Karten angebracht.
  • Für Radtouren geben neben klassischen Wan­der­kar­ten und Weg­be­schrei­bungen moderne GPS-Navigationsgeräte eine optimale Orientierung. Bei­spiels­wei­se am Lenker angebracht, führen das „Navi“ oder Smart­phone den Streckenverlauf detailgetreu und stets punktgenau aktualisiert vor Augen. Die Koordinaten dafür stellt der VGN als Tracks – also  zu­sam­men­hän­gende Punkte, die den Weg markieren – über Internet zum Abruf bereit. Auch bei der Tourenplanung zu Hause am PC sind die Daten praktisch einsetzbar. Anwendungsbeispiele finden Sie auf unserer Homepage unter GPSTracks.
  • Zu­sätz­liche Anregungen zum Aufenthalt in Bayreuth und Bam­berg gibt es bei unseren VGN-Städtetouren im Internet unter http://vgn.de/staedtetouren/ .
Bam­berg – Faszinierendes UNESCO-Weltkulturerbe | Tour S4
Se­hens­wür­dig­keiten, Stadt­plan, GPS-Rund­gang im UNESCO Weltkulturerbe
Bayreuth – Festspiel- und Uni­ver­si­tätsstadt | Tour S5
Se­hens­wür­dig­keiten, Stadt­plan, GPS-Rund­gang

Herausgeber: Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg GmbH, Rothen­burger Straße 9, 90443 Nürn­berg

Redaktion/Gestaltung: UNTHEIM Presse, PR, Publikationen, Nürn­berg
Fotos: UNTHEIM | VGN | Osterbrunnen in Tour 3: Tourist In­for­ma­ti­on Oberes Maintal-Coburger Land
In­for­ma­ti­onsquellen: Städte und Ge­mein­den, Wikipedia

Impressionen

Der Frei­zeittipp in Bildern

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