DB Regio
Die Fahrzeugflotte von DB Regio Bayern ist gut am typischen verkehrsrot zu erkennen und umfasst Elektro- und Diesel-Triebzüge sowie Lok-Wagen-Züge.
Im VGN-Raum betreibt DB Regio Bayern zum Beispiel die Mainfrankenbahn, den Franken-Thüringen-Express, die Mittelfrankenbahn sowie das Netz der S-Bahn Nürnberg. Diese bilden das Rückgrat des Nahverkehrsraumes in der Metropolregion Nürnberg.
Die Fahrzeuge der S-Bahn Nürnberg sind äußerst energieeffizient und speisen zudem beim Bremsen Energie zurück ins Netz. Auch für Komfort wird gesorgt: Die Elektro- Triebwagen der S-Bahn Nürnberg und die Dieseltriebwagen der Mittelfrankenbahn sind klimatisiert sowie mit moderner Echtzeit-Fahrgastinformation, Videoüberwachung und großzügigen Mehrzweckabteilen ausgestattet.
agilis
agilis Züge erkennen Sie an dem einheitlichen hellgrünen und grauen Design mit den stilisierten Vögeln.
agilis fährt auf der Verbindung Regensburg – Neumarkt im Stundentakt. Ab Ende 2024 wird hier aufgestockt – dann gibt es eine stündliche Expressverbindung zwischen Nürnberg und Regensburg.
Auch in Oberfranken ist das Unternehmen mit mehreren Regionalbahnlinien vertreten, wovon die meisten im VGN integriert sind.
Nach der geplanten Verbundraumerweiterung zum Januar 2024 kommen zusätzliche Strecken zum VGN hinzu. Das Unternehmen setzt auf elektrifizierten Strecken das E-Triebfahrzeug Coradia Continental von Alstom und auf nicht-elektrifizierten Strecken den RegioShuttle von Stadler ein.
Arverio
Arverio (ehem. Go-Ahead) fährt mit unterschiedlich gestalteten Zügen durch den VGN. Die Züge von Arverio Baden-Württemberg sind passend im Landesdesign des Bundeslands in Schwarz und Gold, sowie einer weißen Hintergrundfarbe lackiert. Arverio Bayern hingegen verbindet das Design der Züge mit dem bayerischen blau-weiß.
Das Unternehmen betreibt als Arverio Baden-Württemberg die Regionalexpressverbindung zwischen Nürnberg und Stuttgart. Für den Betrieb dieser Verbindung setzt Arverio neue Elektrotriebzüge des Eisenbahnherstellers Stadler ein.
Arverio Bayern fährt die RE-Verbindung zwischen Würzburg, Ansbach, Augsburg und München. Mit fabrikneuen, weiß-blauen Elektrozügen der Siemens-Typen Mireo und Desiro HC fährt Arverio Bayern durch den VGN.
Die Länderbahn
In jeweils unterschiedlichen Designs und Farben betreibt die Länderbahn mit den Dieseltriebwagen Lint 41 oder mit RegioShuttle die Oberpfalzbahn auf der Strecke zwischen Marktredwitz und Reuth (b. Erbendorf), mit lokbespannten Zügen (Diesel oder E-Lok) den Alex zwischen Hof und Wiesau (Oberpf.) und mit den RegioShuttles die Vogtlandbahn zwischen Hof und Feilitzsch.
Mit der Verbundraumerweiterung 2024 ist mit diesen Verbindungen ganz Oberfranken durch die Länderbahn erfahrbar.