Angebotsanalyse zur VGN Strategie 2030
Um die Klimaziele von Bund und Ländern zu erreichen, muss der Beitrag des Verkehrssektors zum Klimaschutz deutlich erhöht werden. Ein weiterer Ausbau des ÖPNV ist dazu unverzichtbar. Mit einem gut ausgebauten Strecken- und Liniennetz, engeren Takten, längeren Bedienungszeiten und weiteren Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität können mehr Menschen für den Umstieg auf den klimafreundlichen ÖPNV gewonnen werden.
Wo steht der VGN heute, auch im Vergleich mit anderen Regionen in Deutschland und in Nachbarländern? Wo besteht Handlungsbedarf und wo liegen Chancen? Diesen Fragen widmet sich eine ÖPNV-Angebotsanalyse, die civity Management Consultants für den VGN erstellt hat. Untersucht wurden insbesondere die Angebotsqualität, der Zugang zum ÖPNV innerhalb des Verkehrsnetzes und die Reisezeiten im Vergleich mit dem Pkw.
Insgesamt steht der VGN bei der Anbindung an das Liniennetz und der Erreichbarkeit von Haltestellen sehr gut da. Das ist die Basis für eine attraktive Verkehrserschließung. Handlungsbedarf besteht bei der Dichte des Verkehrsangebotes, insbesondere an den Wochenenden. Vor allem im ländlichen Raum weist der ÖPNV oft ein ungünstiges Reisezeitverhältnis im Vergleich zum Pkw auf. Die Erfahrungen aus den Vergleichsregionen zeigen aber auch, dass in diesen Handlungsfeldern die Chancen für die Gewinnung neuer Fahrgäste liegen.
Die Aufgabenträger für den ÖPNV, das sind die Städte und Landkreise im VGN, setzen mit ihren Nahverkehrsplänen bereits an diesen Stellen die Hebel an. Aber das braucht Zeit, noch mehr finanziellen Einsatz sowie eine entsprechende Förderung. Das belegen die positiven Beispiele in den untersuchten Regionen in Österreich und der Schweiz. Denn dort ermöglichen die Finanzierungsstrukturen des ÖPNV ein deutlich höheres Angebotsniveau als in Deutschland bzw. im VGN.
Ein Ziel der VGN Strategie 2030 ist, die Möglichkeiten und Wege zu einem wirksamen Ausbau der Nahverkehrsangebote sowie einer Steigerung der Fahrgastzahlen aufzuzeigen und auf die notwendige finanzielle Unterstützung durch Bund und Land hinzuwirken. Für eine attraktive Gestaltung des Nahverkehrs und mit Blick auf den Klimaschutz ist diese dringend erforderlich.