18. November 2024

VGN steigert Kundenzufriedenheit entgegen Branchentrend | Beste Bewertung bei digitalen Services und Deutschlandticket

Das aktuelle ÖPNV-Kundenbarometer von Kantar zeigt einen Anstieg der Kundenzufriedenheit beim Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN). Während die allgemeine Zufriedenheit im ÖPNV bundesweit gesunken ist, konnte der VGN seine Werte im Vergleich zum Vorjahr weiter verbessern und liegt damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.

„Dass wir die Zufriedenheit unserer Fahr­gäste steigern konnten, ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich,“ erklärt Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin des VGN. „Gerade in Zeiten steigender An­for­de­rungen im ÖPNV zeigt sich, dass unsere Maßnahmen im Hinblick auf moderne Mo­bi­li­tät in die richtige Rich­tung weisen. Eine bedeutende Rolle spielen dabei unsere digitalen An­ge­bote, die sehr gut an­ge­nom­men werden.“

Verbesserungen im Service und digitalen An­ge­bot

Am besten bewertet wurden die Leistungen des VGN bei der Umsetzung des Deutschlandtickets (2,37), Apps und mobilen In­for­ma­ti­onen (2,56), der Fahr­plan­aus­kunft im Internet (2,6) und dem Handyticket (2,47). Gemessen wird dies auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Damit konnte der VGN in vielen Schlüsselbereichen überzeugen. Mit einem durch­schnitt­lichen Zufriedenheitswert von 2,69 näherte sich der VGN in diesem Jahr bei der Globalzufriedenheit sogar wieder seinem Bestwert von 2014 an.

Weniger Zufriedenheit bei Preis-Leistung, Ta­rif­sys­tem und ge­drucktem Fahrplan

Weniger zufrieden sind VGN-Fahr­gäste mit dem Ta­rif­sys­tem (3,33), dem Preis-Leistungs-Verhältnis (3,28) und mit In­for­ma­ti­onen bei Störungen und Ver­spä­tungen an Hal­te­stel­len (3,23). Zwar hat sich auch in diesen Bereichen die Zufriedenheit im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Dennoch sieht es der VGN als wichtig an, daran konsequent weiter zu arbeiten.

„Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden langfristig auf einem hohen Niveau zu halten und in allen Bereichen zu verbessern,“ so Steidl weiter. „Wir sind auf einem guten Weg und werden diesen ge­mein­sam mit unseren Fahr­gästen kontinuierlich weiterent­wi­ckeln. Unsere neuen An­ge­bote wie VGN Flow und egon setzen beim Ta­rif­sys­tem an. Beim Thema Preis-Leistung sind wir auch abhängig von politischen Ent­schei­dungen. Unerlässlich ist in jedem Fall eine kontinuierliche, planbare und ausreichende Finanzierung unserer Projekte.“

Ge­druckter Fahrplan bringt große He­raus­for­de­rungen

Im Vergleich zum Vorjahr schlechter bewertet wird zum Beispiel die Zufriedenheit mit dem ge­druckten Fahrplan (von 2,56 auf 2,65), aber auch die Schnelligkeit der Be­för­de­rung (von 2,45 auf 2,61). „Bei den ge­druckten Fahrplanheften, für die der Verbund zu­stän­dig ist, sehen wir uns mit ver­schie­denen He­raus­for­de­rungen konfrontiert“, erläutert Andreas Mäder, Ge­schäfts­füh­rer VGN. „Die zeit­liche Gül­tig­keit der Daten, die wir von den Ver­kehrs­un­ter­neh­men geliefert bekommen, hat leider abgenommen. In einem stark dynamischen Umfeld ist es immer schwieriger, pünkt­lich einen ge­druckten Fahrplan zu liefern, der sich dann auch im Lauf des Jahres nicht mehr ändert. Abbe­stel­lung von Verkehrsleistungen, Neuvergaben oder andere kurz­fris­tige Änderungen machen uns hier das Leben schwer. Daher weisen wir auf unsere digitalen Fahrpläne und Auskunftsmöglichkeiten hin, in der unsere Fahr­gäste ein stets aktuelles und zu­ver­läs­siges Medium vorfinden.“

Über das Kundenbarometer

Das ÖPNV-Kundenbarometer von Kantar ermittelt jährlich die Zufriedenheit der Fahr­gäste von Ver­kehrs­un­ter­neh­men und -verbünden in ganz Deutschland sowie einem Anbieter aus Österreich. Der VGN nimmt bereits seit vielen Jahren am Kundenbarometer teil. Die Fahr­gäste werden im Rahmen des Kundenbarometers nach ihrem Nutzungsver­hal­ten und ihrer Zufriedenheit mit ver­schie­denen Leistungsmerkmalen befragt. Bei der aktuellen Untersuchung wurden im Gebiet des VGN erstmals auch Fahr­gäste im neuen VGN-Gebiet in Oberfranken und der Ober­pfalz befragt.

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