3. Juli 2024

Gut gerüstet fürs neue Schul­jahr: Jetzt VGN-Ver­bund­pass und Schul­weg-Kos­ten­frei­heit digital beantragen

Entspannt in die Som­mer­fe­ri­en und dann ins neue Schul­jahr starten: Wer im Sommer den Kopf frei haben und schon alles erledigt haben möchte, kann sich jetzt schon um das Schü­ler­ti­cket für das kommende Jahr kümmern. Mit VGNsmaxi – mein Schulportal geht das nun be­son­ders ein­fach. Unter smaxi.vgn.de können Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern in wenigen Schritten den Ver­bund­pass neu beantragen und in einigen Fällen den Antrag auf Kos­ten­frei­heit des Schul­wegs be­zie­hungs­wei­se Kostener­stat­tung stellen.

In VGNsmaxi werden dann die Angaben geprüft. Schülerinnen und Schüler er­hal­ten ihren Ver­bund­pass schnell und digital zum Download und Druck. Somit braucht niemand zum Schul­jahresbeginn Schlange stehen. Bei einem Antrag auf Kos­ten­frei­heit oder -er­stat­tung prüfen die angebundenen Städte und Land­kreise, ob sie die Kosten für den Schul­weg tragen. Dies ist in der Regel der Fall, wenn die Schulbesuchenden mehr als drei Kilometer von der Schule entfernt wohnen (Jahrgangsstufe 1-4: mehr als zwei Kilometer) und noch nicht die 11. Jahrgangsstufe besuchen. Je nach Anzahl der Geschwister be­zie­hungs­wei­se Belastung der Familie gibt es auch in weiteren Fällen eine kos­ten­freie Fahr­kar­te.

Im Portal können die Antragstellenden je­der­zeit den Status ihrer Anträge einsehen und Rückfragen stellen. Um sich in VGNsmaxi anzumelden, können Nutzende ihren über­grei­fenden VGN-Login meinVGN ver­wen­den. Derzeit sind noch nicht alle Schulaufwandsträger angebunden. Dies wird schrittweise erweitert. Ob die eigene Stadt oder der Land­kreise schon dabei ist, steht in den FAQs unter smaxi.vgn.de.