13. Mai 2024

egon unterstützt Klimafonds der Me­tro­pol­re­gi­on mit Spende anlässlich 1,5 Mil­li­onen Fahrten

Die Erfolgsgeschichte von egon, dem VGN eTarif geht weiter. Anlässlich von 1,5 Mil­li­onen getätigten Fahrten mit egon spendet der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) 1.500 Euro für ein regionales Klimaschutz-Projekt, das die traditionelle Bewässerung im Wiesenttal er­hal­ten soll. Die Spende wurde am 10. Mai anlässlich des Festaktes zur Verleihung des UNESCO-Kulturerbestatus der „Traditionellen Bewässerung“ an den Klimafonds der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg übergeben.

Andreas Mäder, VGN-Ge­schäfts­füh­rer: „Klimaschutz ist eine der großen He­raus­for­de­rungen unserer Zeit. Mit dem Klimafonds hat die Me­tro­pol­re­gi­on eine Plattform für Projekte geschaffen, die direkt vor Ort nachhaltige Umwelt- und Klimaeffekte erzielen. Die Wässerwiesen funktionieren als Kohlenstoffsenke, das heißt, sie speichern CO2. Aus Befragungen wissen wir, dass auch egon aktiv dazu beiträgt, den CO2-Ausstoß zu verringern – denn wer mit egon un­ter­wegs ist, lässt öfter das Auto stehen. Wir konnten ermitteln, dass sieben Prozent der egon-Fahrten bisherige Autofahrten ersetzen.“

Der VGN eTarif egon ist im De­zem­ber 2022 gestartet und läuft noch bis Ende 2024 als Pi­lot­pro­jekt. Die VGN-Gremien müssen in diesem Jahr entscheiden, ob egon in den Re­gel­be­trieb übergeht. Mit inzwischen knapp 50.000 registrierten Nutzenden und hoher Kundenzufriedenheit ist der elek­tro­nische Tarif ein großer Erfolg. Und: auch ältere Menschen nutzen die App gern: Ein Viertel der egon-Registrierten ist über 55 Jahre alt.

So funktioniert egon

Ein Fingerwisch und fertig – so ein­fach fährt es sich mit egon. Der VGN eTarif macht den Fahr­kar­tenkauf überflüssig, ebenso wie die Suche nach Preis­stufen und dem günstigsten Tarif. Zum Losfahren ein­fach mit der egon Smart­phone-App einchecken – und die Fahrt entspannt genießen. Umstieg und Auschecken erfolgt au­to­ma­tisch. Am Ende von 31 Tagen wird abgerechnet – mit attraktiven Rabatten. Wer möchte, kann einen Er­wach­se­nen und bis zu fünf Kinder, Hunde oder Fahr­räder mit­neh­men – zum halben Preis.

In­for­ma­ti­onen zum VGN eTarif: www.vgn.de/egon

In­for­ma­ti­onen zum Klimafonds der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg: unser-klimafonds.de

In­for­ma­ti­onen zum Projekt „Wässerwiesen im Wiesenttal“: unser-klimafonds.de/eine-zukunft-fuer-die-waesserwiesen-wiesenttal