On-Demand-Verkehr Lotti mit digitaler Buchung über VGN-App gut gestartet – VGN-Infomobil am Sonntag, 5. Mai in Schwabach
Bei Schwabach mobil am 5. Mai erwarten Mitarbeitende des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg und der Stadtwerke Schwabach Interessierte am VGN-Infostand. Hier gibt es Informationen zum kürzlich gestarteten, auf Bestellung fahrenden öffentlichen Verkehr Lotti sowie zu allen weiteren VGN-Themen: zum Beispiel zu Tickets und Tarifen, Ausflugsmöglichkeiten mit Rad und Wanderschuh oder egon, dem VGN eTarif.
„Wir freuen uns sehr, dass seit Januar schon etwa 3000 Fahrgäste mit Lotti unterwegs waren – das zeigt, dass ein flexibles, spontan buchbares Angebot sehr gut funktionieren kann und eine wirkliche Verbesserung für den ÖPNV darstellt“, sagt Tobias Mayr vom Stadtverkehr Schwabach. „Wichtig war es uns dabei, nicht mit einer eigenen App eine Insellösung zu schaffen, sondern allen Nutzern der VGN-App die Buchung aus der bekannten Fahrplanauskunft heraus zu ermöglichen, also ohne digitale Hürden. Für die großartige Unterstützung des VGN, ohne den das so nicht möglich gewesen wäre, sind wir sehr dankbar.“
Anja Steidl, VGN-Geschäftsführerin, ergänzt: „Mit dem On-Demand-Angebot in Schwabach hat das erste Verkehrsunternehmen die digitale Buchung per VGN App umgesetzt und damit auch viele Hintergrundprozesse umgestellt. Schritt für Schritt werden laufend weitere Bedarfsverkehre im VGN-Gebiet angebunden, um die Buchung für Fahrgäste und die Planung für die Anbieter möglichst einfach und flexibel zu machen. Momentan geht das noch ausschließlich in der Beta-Version unserer App – die ab Mai als vollwertige Version die bisherige VGN App ersetzt. Wir danken unseren Partnern in Schwabach, dass sie die Testphase unterstützen und uns ermöglichen, die App-Buchung und den damit verbundenen Prozess noch zu verbessern.“
So kann man Lotti buchen:
Um buchen zu können, müssen sich Fahrgäste für die On-Demand-Funktion in der VGN App BETA registrieren und anmelden. Dies geht vorher unter Profil – On Demand oder auch im laufenden Buchungsprozess:
- Sie geben die gewünschte Start- und Zieladresse in Schwabach (oder Katzwang-Mitte) ein.
- Die elektronische Fahrplanauskunft des VGN zeigt Ihnen geeignete Fahrtmöglichkeiten an. Fährt zur gewünschten Zeit kein Linienbus, bekommen Sie automatisch Ihre mögliche Lotti-Fahrt angezeigt. Dafür sucht die Auskunft die Bus- oder virtuelle Haltestelle aus, die Ihrem Standort am nächsten liegt.
- Jetzt können Sie Ihre gewünschte Lotti-Fahrt anwählen und gelangen über „Mitfahrt anmelden“ zum nächsten Schritt.
- Nun erfolgt noch eine Abfrage „Möchtest du deine Buchung noch anpassen?“ Hier können Sie besondere Bedürfnisse angeben wie etwa die Buchung für mehrere Fahrgäste, Rollstuhl- oder Rollator-Mitnahme – oder ob Kinder mitfahren, die eine Sitzerhöhung benötigen.
- Abschließend können Sie Ihre Bestellung mit „Buchung bestätigen“ abschicken und bekommen eine Info, in wie vielen Minuten Lotti bei Ihnen sein wird.
Über die VGN-Dispositionszentrale für Bedarfsverkehre
Verbindung heraussuchen, Anrufsammeltaxi, Rufbus oder On-Demand-Verkehr buchen, bezahlen und los geht die Fahrt kurz darauf und mit wenigen Klicks. So einfach wird es bald schon in vielen VGN-Landkreisen und -Städten, Bedarfsverkehre zu nutzen. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg arbeitet mit Förderung des Freistaats Bayern an einem zentralen System zur leichteren Buchung aller Verkehrsmittel, die nur nach Anmeldung fahren. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Zugang zum ÖPNV auch für die ländliche Bevölkerung zu erleichtern und damit die Lebensqualität und Chancengleichheit in der Metropolregion zu verbessern. Auf der anderen Seite sollen Prozesse für die VGN-Partner deutlich vereinfacht werden. Der Freistaat Bayern fördert die Anfangsinvestitionen in das Projekt zu 50 Prozent.
Alle Informationen zu Lotti:
https://www.vgn.de/netz-fahrplaene/ondemand/lotti
https://www.schwabach-mobil.de/lotti/
Über die VGN-App BETA mit Buchungsmöglichkeit: