Der VGN steht zur Stadt-Umland-Bahn
Seit gut drei Jahrzehnten beschäftigen sich Verkehrsplaner von Städten und Landkreisen sowie des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) mit Stadtbahnkonzepten für die Stadt Erlangen und die benachbarten Gebietskörperschaften. Nahezu bis zur Baureife ist heute die Stadt-Umland-Bahn auf der Achse Nürnberg-Erlangen- Herzogenaurach geplant. Am Sonntag, 9. Juni 2024 werden die Erlangerinnen und Erlanger im Rahmen eines Bürgerentscheides über die Realisierung dieses Projektes abstimmen. Mit fünf Statements und einem ausführlichen Positionspapier bekennt sich der VGN klar zur geplanten Stadt-Umland-Bahn.
Die Planungen zur StUB stehen in einer Linie mit den Zielen, die der VGN seit seiner Gründung verfolgt. Gerade im Verdichtungsraum ist es notwendig, die Mobilität vieler Menschen mit einem schnellen, leistungsfähigen und gut vernetzten Verkehrssystem sicherzustellen. Dazu sind heute die Anforderungen an den Klimaschutz und die dringend erforderliche Verkehrswende zu berücksichtigen, ebenso die zeitgemäßen Ansprüche an urbane Lebensqualität. Vor diesem Hintergrund ist die StUB ist eine absolut wichtige Ergänzung des regionalen ÖPNV-Netzes.
Die Städte Erlangen, Herzogenaurach und Nürnberg liegen in einer Wachstumsregion. Auch in den kommenden Jahrzehnten wird hier die Bevölkerung noch anwachsen. Hinzu kommt der hohe Bedarf der Unternehmen an Fachkräften, die aus den jüngeren, mobilen und klimabewussten Bevölkerungsgruppen gewonnen werden müssen. Attraktive Lebensverhältnisse sind entscheidend, um im Wettbewerb der deutschen Ballungsräume bestehen zu können. Dabei ist ein gut ausgebauter und schneller ÖPNV ein wichtiger und harter Standortfaktor.
Die Lebensqualität der Menschen in der Stadt wird stark durch die hohe Verkehrsbelastung beeinträchtigt, insbesondere durch den motorisierten Individualverkehr, der über die Stadtgrenzen hinweg geht. Nötig sind die Stärkung und engere Vernetzung des Umweltverbundes von Rad- und Fußverkehr und ÖPNV, die Bündelung des Nahverkehrs auf starken Achsen mit Arbeits- und Wohnstandorten sowie eine neue und stadtverträgliche Verteilung der Flächen im öffentlichen Raum. Der umfassende Planungsansatz zur StUB bezieht genau diese zielführenden Handlungsmöglichkeiten mit ein.
Im Verkehrsgebiet der Stadt-Umland-Bahn mit seiner hohen Dichte an Arbeitsplätzen und Bevölkerung und auch im Bereich des verkehrlich hoch belasteten Ostastes in Richtung Neunkirchen am Brand und Eschenau, besteht ein dringender Bedarf an solchen Verbesserungen. Dafür bietet die StUB im Vergleich mit anderen Verkehrs0173lösungen die besten Voraussetzungen. Alternative Konzepte, die den Anforderungen an Leistungsfähigkeit, Attraktivität und Nachhaltigkeit entsprechen, sind aktuell und mittelfristig nicht in Sicht.
Mit Nachdruck befürwortet der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg die Realisierung der Stadt-Umland-Bahn als derzeit wichtigstes Nahverkehrsprojekt in der Metropolregion Nürnberg. Es gibt wohl kein großes kommunales Verkehrsprojekt in der Geschichte des VGN, das so umfassend und professionell geplant wurde wie die StUB. Bund und Land haben eine herausragende Förderquote von 90 Prozent in Aussicht gestellt. Ein Aus für die Stadt-Umland-Bahn würde die ÖPNV-Planung und die damit verbundene Entwicklung dieses Raumes um viele Jahre zurückwerfen.
Ausführlichere Informationen stehen zum Lesen und Download im Positionspapier des VGN unter www.vgn.de/stub bereit.