VGN-Sommer 2022 zeigt Vorteile und Vielfalt des ÖPNV im urbanen Raum | 2.500 Abenteuer-Rallyes in fünf Städten zu gewinnen
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) startet mit dem VGN-Sommer
2022 seine große Sommerkampagne, die diesmal die Städte des
Verbundraumes in den Fokus rückt. Am 24. August fiel der Startschuss
dazu im Museum Lothar Fischer im historischen Neumarkt in der
Oberpfalz. Im Rahmen der Aktion verlost der Verkehrsverbund im
September insgesamt 5.000 Plätze für besondere Städtetouren. Immer
inklusive ist ein TagesTicket Plus für die An- und Abreise mit dem ÖPNV.
Die Abenteuer-Rallyes führen in die Städte Ansbach, Bamberg, Iphofen,
Neumarkt i.d.OPf. und Nürnberg.
Bei der Eröffnungsveranstaltung stellte Ulrich Büscher, Referent Freizeit und
Städtetourismus VGN, den Hintergrund der Kampagne vor: „Das
Bedürfnis der Menschen nach Bewegung im Freien ist derzeit noch
größer als sonst. Wir wollen Erholungssuchenden näherbringen, dass es
direkt vor ihren Haustüren eine enorme regionale Vielfalt gibt, die entdeckt
werden will und der ÖPNV gerade auch bei Städtereisen im Verbundraum
das Fortbewegungsmittel der Wahl ist – dank seines nachhaltigen
Charakters und des hervorragenden inner- und interstädtischen Netzes.
Frank Hole, Leiter Kommunikation und Service VGN, stellte die
Bedeutung des öffentlichen Nahverkehrs als Mobilmacher heraus: „Dank
der schnellen Zugverbindungen zwischen den Städten ist es ein Leichtes,
die ganze Bandbreite urbaner Vielfalt im Verbundgebiet zu erleben. Unser
Freizeitverkehr bringt die Menschen also nicht nur raus aus den Städten und in die Wanderregionen, sondern auch hinein in den abwechslungsreichen städtischen Raum. Besonders schön ist auch die Möglichkeit zum Miteinander. Denn: Der ÖPNV eignet sich hervorragend für Reisen mit mehreren Menschen zusammen. Man ist gesellig, entspannt und kommunikativ unterwegs.”
Thomas Thumann, Oberbürgermeister der Stadt Neumarkt i.d.OPf. blickte positiv auf den anstehenden VGN-Sommer: „Unsere Region im Großraum Nürnberg bietet enorm viel für Freizeit und Erholung. Daher freue ich mich, dass der VGN diese Attraktivität mit seiner Aktion in den Mittelpunkt stellt und wir als Stadt Neumarkt i.d.OPf. zum Gastgeber für die Kick-Off-Veranstaltung ausgewählt wurden!”
Bianca Falkner vom Amt für Touristik in Neumarkt i.d.OPf. stellte die Rolle der Stadt bei der Kampagne VGN-Sommer 2022 heraus und begrüßte die Gäste: “Als Oberpfälzer Bastion im Reigen der fünf an der VGN-Kampagne teilnehmenden Städte freuen wir vom Amt für Touristik uns auf viele Stadtentdeckerinnen und -Entdecker aus dem Verbundraum und wollen diesen unsere schöne Altstadt, unsere Sehenswürdigkeiten aber auch die Innehalten Region und den Regionalpark Quellenreich, den 1. Regionalpark Bayerns, im Rahmen unserer ausgearbeiteten Schnitzeljagd näherbringen! Herzlich willkommen in Neumarkt!”
Kooperationspartner der Aktion sind DB Regio Bayern, die Städte Ansbach, Bamberg, Iphofen, Neumarkt i.d.OPf. und Nürnberg.
Die Abenteuer-Rallyes
Im Rahmen des VGN-Sommers gehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Abenteuer-Rallyes in eine der fünf teilnehmenden Städte im VGN-Gebiet, bei der sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen und Aufgaben lösen dürfen. Auf den Städtetouren finden sie an Aktionspunkten etwa Detektiv- oder Achtsamkeitsaufgaben, müssen Rätsel lösen oder Fragen beantworten. Zentraler Bestandteil der Rallyes
ist dabei auch das ÖPNV-Netz innerhalb der Städte. So entdecken die Gewinnerinnen und Gewinner die Städte spielerisch und nachhaltig. Außerdem gibt es einige zusätzliche Überraschungen und Erlebnisse.
Im markgräflichen Ansbach warten auf der etwa drei Kilometer langen Stadt-Tour geballte Highlights auf die Gewinnerinnen und Gewinner: Einblicke in den berühmten Hofgarten und die Orangerie samt Detektivaufgaben, moderne Stadtarchitektur mit Aktionspunkten und fotogene Weitsichten auf dem Weinberg, der ganz bequem mit der Buslinie 753 zu erreichen ist.
Die UNESCO-Welterbestadt Bamberg zeigt bei ihrer Rallye den Gewinnerinnen und Gewinnern die heimlichen Höhepunkte und noch touristisch wenig überlaufenen Ecken der Stadt. Im Fokus steht die Bamberger Gärtnerstadt mit ihrem geschützten Erbe des Gemüseanbaus und der Gärtnertradition – unkompliziert und nachhaltig zu erreichen mit dem Stadtbusverkehr.
Die Weinkultur-Stadt Iphofen bietet auf ihrer Rallye Einblicke in die lokale Winzertradition – Genuss-Stopp inklusive. Hier gibt es aber noch sehr viel mehr zu entdecken als köstliche Weine: Im Knauf-Museum gibt es Relief-Kunst zu bestaunen, im Genusshaus regionale Kulinarik zu kosten und noch vieles mehr. Mit den VGN-Freizeit-Linie Bocksbeutel-Express (Linie 109) und Dorfschätze-Express (Linie 108) kann man flexibel und bequem ins Weingenuss-Abenteuer starten.
Mit der im Gewinnspiel inkludierten CityCard Neumarkt erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner der Rallye in Neumarkt i.d.OPf. den Schlüssel zur Stadt. Durch diese erhalten sie auf der Rallye-Route verschiedenste Ermäßigungen und Vorteile, unter anderem für das erst Ende 2021 eröffnete Schlossbad Neumarkt. So lässt sich die historische Stadt mit ihrer langen Biertradition gut entdecken.
Ganz neue Stadt-Perspektiven bietet die Rallye in Nürnberg. Via brandneuer Browser-App erschließen sich die Gewinnerinnen und Gewinner spielerisch hier die historischen Quartiere, indem sie im Quartier Weinmarkt moderne Technik mit historischer Architektur verknüpfen oder im Quartier Augustinerhof alte Gewölbe entdecken. Typische Spezialitäten wie die bekannten Nürnberger Rostbratwürste dürfen dabei natürlich nicht fehlen und sind im Gewinn enthalten.
Erlebnisse auf Instagram teilen und Outdoor-Rucksack gewinnen
Für alle, die beim Rallye-Gewinnspiel kein Glück haben oder lieber auf eigene Faust im Verbundraum unterwegs sind, gibt es außerdem ein Instagram-Gewinnspiel. Aktive können ein Bild der eigenen Wander-, Rad- oder Städtetour mit dem Hashtag #vgnsommer posten oder @vgn_freizeit verlinken und mit etwas Glück einen von 25 Outdoor-Rucksäcken gewinnen.
Alle Informationen zum VGN-Sommer sowie das Gewinnspiel sind abrufbar unter vgn.de/vgnsommer.