Mit dem Semesterticket ins neue Studienhalbjahr starten
Das Semesterticket für den Hochschulstandort Erlangen-Nürnberg geht ins zweite Jahr: Ab Donnerstag, 1. September 2016 können sich Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und der Hochschule für Musik Nürnberg die Basiskarte herunterladen und die Zusatzkarte für das Wintersemester 2016/17 erwerben. Der VGN empfiehlt dafür den VGN Onlineshop oder die App „VGN Fahrplan & Tickets“. Für Studierende der Evangelischen Hochschule Nürnberg beginnt der Verkauf am 15. September 2016.
Das Semesterticket gilt für das komplette Wintersemester – von Oktober 2016 bis März 2017. Es besteht aus einer Basis- und einer Zusatzkarte, die zusammen maximale Mobilität garantieren. Der Preis für die Basiskarte in Höhe von 70 Euro wird automatisch mit dem Studentenwerksbeitrag eingezogen. Wer immatrikuliert ist und seinen Beitrag bezahlt hat, kann mit der Basiskarte S-Bahnen, Regionalbahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen im gesamten VGN-Gebiet montags bis freitags von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ganztags nutzen. Bei Kontrollen ist auf Verlangen ein Lichtbildausweis vorzuzeigen.
Für maximale Mobilität zu jeder Tageszeit im ganzen Verbundgebiet sorgt die Zusatzkarte, die zum Preis von 199 Euro für das Wintersemester zu haben ist. Sie gilt ohne Einschränkung während des gesamten Semesters der jeweiligen Hochschule. Basis- und Zusatzkarte bieten so für umgerechnet 1,47 Euro pro Tag volle Mobilität im drittgrößten Verkehrsverbund Deutschlands. Die Zusatzkarte gibt es ebenfalls im VGN Onlineshop (shop.vgn.de) oder über die App „VGN Fahrplan & Tickets“ sowie an Fahrkartenautomaten und in den Bussen des OVF.
Zum Start des Wintersemesters informiert der VGN vor Ort an den Hochschulen über das Semesterticket. Die Termine und alle wichtigen Informationen, u.a. über weitere Vorteile für Inhaber der Zusatzkarte, sind zu finden unter www.vgn.de/semesterticket.