31. August 2016

Mit dem Se­mes­ter­ti­cket ins neue Studienhalbjahr starten

Das Se­mes­ter­ti­cket für den Hochschulstand­ort Erlangen-Nürn­berg geht ins zweite Jahr: Ab Don­ners­tag, 1. Sep­tem­ber 2016 können sich Stu­die­rende der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürn­berg (FAU), der Technischen Hoch­schu­le Nürn­berg Georg Simon Ohm und der Hoch­schu­le für Musik Nürn­berg die Ba­sis­kar­te he­run­ter­la­den und die Zu­satz­kar­te für das Win­ter­se­mes­ter 2016/17 er­wer­ben. Der VGN empfiehlt dafür den VGN On­line­shop oder die App „VGN Fahrplan & Tickets“. Für Stu­die­rende der Evangelischen Hoch­schu­le Nürn­berg beginnt der Verkauf am 15. Sep­tem­ber 2016.

Das Se­mes­ter­ti­cket gilt für das komplette Win­ter­se­mes­ter – von Ok­to­ber 2016 bis März 2017. Es besteht aus einer Basis- und einer Zu­satz­kar­te, die zusammen maximale Mo­bi­li­tät garantieren. Der Preis für die Ba­sis­kar­te in Höhe von 70 Euro wird au­to­ma­tisch mit dem Stu­den­ten­werks­bei­trag eingezogen. Wer im­ma­tri­ku­liert ist und seinen Beitrag bezahlt hat, kann mit der Ba­sis­kar­te S-Bahnen, Re­gi­o­nal­bahnen, U-Bahnen, Stra­ßen­bahnen und Bussen im ge­samten VGN-Gebiet mon­tags bis frei­tags von 19.00 Uhr bis 6.00 Uhr sowie an Wo­chen­en­den und Fei­er­tagen ganztags nutzen. Bei Kontrollen ist auf Verlangen ein Licht­bild­aus­weis vor­zu­zei­gen.

Für maximale Mo­bi­li­tät zu jeder Tageszeit im ganzen Ver­bund­ge­biet sorgt die Zu­satz­kar­te, die zum Preis von 199 Euro für das Win­ter­se­mes­ter zu haben ist. Sie gilt ohne Ein­schrän­kung während des ge­samten Se­mes­ters der jeweiligen Hoch­schu­le. Basis- und Zu­satz­kar­te bieten so für umgerechnet 1,47 Euro pro Tag volle Mo­bi­li­tät im drittgrößten Ver­kehrs­ver­bund Deutschlands. Die Zu­satz­kar­te gibt es eben­falls im VGN On­line­shop (shop.vgn.de) oder über die App „VGN Fahrplan & Tickets“ sowie an Fahr­kar­ten­au­to­maten und in den Bussen des OVF.

Zum Start des Win­ter­se­mes­ters informiert der VGN vor Ort an den Hoch­schu­len über das Se­mes­ter­ti­cket. Die Termine und alle wichtigen In­for­ma­ti­onen, u.a. über weitere Vorteile für Inhaber der Zu­satz­kar­te, sind zu finden unter www.vgn.de/se­mes­ter­ti­cket.