27. Januar 2015

Fahrplaninfo für jede Website: Ihre Anfahrt mit dem VGN

Un­ter­neh­men, Behörden, Frei­zeiteinrich­tungen und andere Veranstalter können die Be­su­cher auf ihren Websites noch komfortabler über die um­welt­freund­liche Anfahrt mit öf­fent­lichen Ver­kehrs­mit­teln informieren. Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) hat seinen eigens dafür eingerichteten, kos­ten­losen Service – so genannte Fahrplan-Widgets – verbessert und erweitert.

Mit den Fahrplan-Widgets können Betreiber von Websites die Fahrplanin­for­ma­ti­on des VGN noch leichter in ihre Internetpräsenz einbinden und an ihr jeweiliges Layout anpassen. Format, Farben, Slogan, vorgegebenes Ziel und Auflösung können nach eigenen Vor­stel­lungen eingestellt werden. Das neue Fahrplan-Widget gibt es in drei Va­ri­an­ten: als An­rei­se­but­ton, An­rei­se­for­mu­lar oder Li­ni­en­fahr­plan.

Der An­rei­se­but­ton bietet einen direkten Link zur Seite des VGN. Der jeweilige Firmensitz oder Ver­an­stal­tungs­ort kann als Ziel bereits vorgegeben werden. Datum, Uhrzeit und Start­adres­se geben die Nutzer dann selbst ein. Sie müssen keine Hal­te­stel­le auswählen, sondern können auch Adres­sen oder markante Punkte angeben.

Beim An­rei­se­for­mu­lar können Firmensitz oder Ver­an­stal­tungs­ort eben­falls als Ziel vorbelegt werden. Datum, Uhrzeit und Start­adres­se geben die Nutzer auf der jeweiligen Website dann direkt ein. Mit Hilfe eines GPS-Buttons kann man sogar ganz bequem die aktuelle Position als Start­punkt wählen. Das ist vor allem für Smart­phone-Nutzer komfortabel. Die gefundenen Ver­bin­dungen werden dann auf der VGN-Website aus­ge­ge­ben – je nach Medium in der klassischen oder der mobilen Ver­si­on.

Für häufigere Fahrten kann auch auf einen be­stimmten Li­ni­en­fahr­plan verlinkt werden, zum Beispiel auf die Linie, die das Ziel direkt anfährt.

Wer sich für den Button, das Formular oder den Li­ni­en­fahr­plan entschieden hat, kann die Anwendung in­di­vi­du­ell kon­fi­gu­rie­ren. Sowohl die Breite wie auch die Farben sind frei wählbar. Als Sprachen stehen Deutsch und Englisch zur Ver­fü­gung. Auch der Slogan kann variiert werden. „Ihre Anfahrt mit dem VGN“, „Mit dem VGN zu uns“ oder „Mit Bus & Bahn direkt zu uns“ sowie ein Feld für freie Eingaben stehen zur Auswahl. Nach der Konfiguration stellt das Fahrplan-Widget den Einbettungscode zur Ver­fü­gung. Dieser kann auf der eigenen Website ein­fach eingefügt werden und schon können Be­su­cher die komfortable Auskunft nutzen. Das neue Fahrplan-Widget ist hier zu finden: www.vgn.de/fahrplan-widgets.