Der VGN befragt seine Kunden
Auf allen Verkehrsmitteln und Linien im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg sind in diesem Jahr Zähler des VGN unterwegs und befragen die Fahrgäste. Sie erkundigen sich dabei nach dem verwendeten Fahrausweis, den benutzten Linien und Haltestellen für den Ein-, Aus- und Umstieg sowie nach dem Fahrtzweck. Die Befragungen finden größtenteils im Fahrzeug statt, in Ausnahmefällen auch am Bahnsteig. Die Verkehrszähler tragen einen Ausweis und bitten die Fahrgäste, ihre Fahrkarten vorzuzeigen. Durchgeführt wird die Erhebung in vier Intervallen, das erste beginnt am Samstag, 26. Januar und endet am 14. März. Die weiteren folgen zwischen dem 31. März und 7. Mai, dem 4. August und 14. September sowie dem 20. September und 27. November.
Wertvolle Erkenntnisse
Rund eine halbe Million Fahrgäste will der VGN im Rahmen der Erhebung befragen. Damit werden wertvolle Erkenntnisse über das Verkehrsverhalten der Kunden gewonnen. Sie dienen als Grundlage für die Optimierung des Verkehrsnetzes und der Fahrtenangebote. Anschlüsse und Linienwege können so verbessert und die Tarifangebote weiter an die Anforderungen der Fahrgäste angepasst werden. Zudem ist das Datenmaterial Basis für die Verteilung der Fahrgeldeinnahmen auf die rund 90 Verkehrsunternehmen im VGN, die das Angebot auf den 543 VGN-Linien betreiben. Die letzte verbundweite Untersuchung fand im Jahr 2000 statt.
Auf die Verkehrserhebung weisen Plakate und Aufkleber an Haltestellen sowie in Fahrzeugen hin. Der VGN bittet die Fahrgäste um Verständnis und Unterstützung der Interviewer.