Verkehrsplaner ziehen an einem Strang
Einheitliches Verkehrsmodell für Individualverkehr und ÖPNV liegt vor
Planungsprojekten zum Ausbau des Straßennetzes wie auch der Angebote im öffentlichen Personennahverkehr steht jetzt eine einheitliche Datenbasis zur Verfügung. Unter dem Titel DIVAN (Datenbasis für intermodale Verkehrsuntersuchungen und Auswertungen im Großraum Nürnberg) haben die Autobahndirektion Nordbayern und der Zweckverband Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (ZVGN) Struktur- sowie Nachfragedaten aus ihren Zuständigkeitsbereichen zusammengeführt und für eine einheitliche Verwendung bei Planungen aufbereitet. Nach rund fünfjähriger Arbeit haben die Projektpartner das komplexe Datenwerk fertig gestellt.
„Mit DIVAN liegt nun ein Verkehrsmodell vor, das Straße und Schiene in einem gemeinsamen System abbildet. Damit sind wir deutschlandweit führend", so der Präsident der Autobahndirektion Nordbayern, Helmut Schütz. Neben der Anwendung bei aktuellen Projekten haben die Straßenbauer und Nahverkehrsplaner jetzt die Fortschreibung der Datenbasis im Visier. Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, soll DIVAN kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Weichen dafür wurden bereits in der letzten Sitzung des ZVGN am 4. November gestellt. „Wir wollen die gute Kooperation zwischen dem VGN und der Autobahndirektion Nordbayern bei den künftigen Aufgaben erfolgreich fortsetzen", bekräftigte der Vorsitzende des ZVGN, Landrat Armin Kroder. Ein entsprechender Vertrag soll in der nächsten Verbandsversammlung im Frühjahr 2011 beschlossen werden.
Daten schon im Einsatz
Erste Zwischenstände der Datenbasis wurden bereits seit 2007 genutzt. Jüngstes Projekt im ÖPNV sind die Untersuchungen zu einem künftigen Ausbau der S-Bahn im sogenannten Sektor West mit den Schienenstrecken nach Neustadt/Aisch, Markt Erlbach und Cadolzburg. Im Bereich des Straßenwesens bauen unter anderem die Planungen für einen sechsstreifigen Ausbau der A6 zwischen Schwabach West und der Landesgrenze zu Baden-Württemberg auf DIVAN-Daten auf.
Die Datenbasis umfasst Informationen zu ganz Mittelfranken sowie den Landkreisen Forchheim (Oberfranken) und Neumarkt (Oberpfalz). Dazu wurden in Zusammenarbeit mit den Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie dem Freistaat Bayern grundlegende Strukturdaten erhoben. Flächendeckend stehen so Strukturinformationen wie Einwohnerzahlen, Arbeits- und Schulplätze, die Lage wichtiger Zielpunkte im Einkaufs- und Besorgungsverkehr sowie im Freizeitverkehr zur Verfügung. Auch Mobilitätskenndaten wurden eingearbeitet; sie stammen aus der Verkehrsplanung sowie aus Haushaltsbefragungen in der Region.
Zweites grundlegendes Element der Datenbasis sind die vorhandenen Verkehrsnetze. Zum Individualverkehr sind in DIVAN für jeden Streckenabschnitt Angaben zum Ausbauzustand, der Kapazität und den möglichen Geschwindigkeiten hinterlegt. Das ÖPNV-Netz wird über die Linienverläufe und Fahrplandaten des VGN abgebildet. Mittels Strukturdaten, Mobilitätskenndaten und Informationen zum Verkehrsnetz lässt sich das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in Simulationen abbilden und nachvollziehen. Auf diese Weise können die verkehrlichen Wirkungen von Änderungen im Verkehrsnetz oder -angebot prognostiziert werden. So lassen sich auch unterschiedliche Planungsvarianten vergleichen und für verschiedene Zeithorizonte darstellen.
Pressekontakt:
Autobahndirektion Nordbayern
Diana Kosok, Pressesprecherin
Telefon: 0911 / 4621-401
E-Mail: pressestelle@abdnb.bayern.de
Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN)
Manfred Rupp, Pressesprecher
Telefon: 0911 / 27075-43
E-Mail: manfred.rupp@vgn.de