TARGET - Die moderne Schnitzeljagd
Internet meets Outdoor:
Unter diesem Motto geht am Montag, 8. Mai 2006 TARGET, die moderne Variante der Schnitzeljagd, in die zweite Runde. Das Freizeitspiel ist ein gemeinsames Projekt des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) und des Umweltpädagogischen Zentrums im Pädagogischen Institut der Stadt Nürnberg (UPZ).
Target ist die gelungene Verbindung von Internet und Freizeitspaß im Freien. Ziel des Spieles ist es, im VGN-Gebiet versteckte Targets (Zifferncodes) zu finden. Angaben über den Fundort sind im Internet veröffentlicht. Versteckt sind die Codes an immer wieder neuen Orten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Rund fünfzig solcher Targets sind meist als Aufkleber im ganzen Verbundgebiet versteckt. Mit jedem gefundenen Zifferncode, der anschließend auf der Internetseite www.suchenfindengewinnen.de eingegeben wird, sammeln die Mitspieler Punkte. Wie bei Computerspielen können mit steigender Punktzahl drei Levels erreicht werden. Jeder Teilnehmer erhält mit dem Erreichen eines neuen Levels garantiert einen Preis vom VGN, also maximal drei Gewinne.
Gedacht ist das Spiel als spannende Freizeitunterhaltung, bei der vorwiegend junge Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel in die Spielplanung mit einbeziehen. Das UPZ stellt mit dem Gewinnspiel zudem ein modernes pädagogisches Konzept für den Projektunterricht an Schulen zur Verfügung. So wendet man sich besonders an Schulklassen, für die Target als Unterrichtsprojekt entwickelt wurde. Den Lehrkräften bietet das UPZ weitere Unterstützung und Beratung an. Auf erfolgreiche Klassen warten attraktive Preise.
Teilnehmen kann natürlich jeder, der Lust hat, also auch Einzel-personen, Familien oder Gruppen von Mitspielern. Einsteigen kann man jederzeit, das Spiel endet am 29. September 2006. Umfassende Informationen zu Target und zur Anmeldung sind natürlich im Internet zu finden, unter der Adresse www.suchenfindengewinnen.de.