24. Januar 2017

Der VGN befragt seine Fahr­gäste

In allen Ver­kehrs­mit­teln und Linien des VGN sind ab Sams­tag, 4. Fe­bru­ar 2017 wieder Interviewer un­ter­wegs. Bis Ende No­vem­ber führen sie im ge­samten Ver­bund­ge­biet Fahr­gastbefragungen sowie Zählungen durch und erkundigen sich dabei nach dem verwendeten Fahr­aus­weis, den benutzten Linien und Hal­te­stel­len sowie nach dem Zweck der Fahrt. Die Befragungen finden größtenteils im Fahr­zeug statt, an stark frequentierten U-Bahn­hö­fen auch am Bahn­steig. Alle Erheber tragen ein Namensschild und führen zur Legitimation auch einen Interviewerausweis mit sich. Bei der Befragung bitten sie die Fahr­gäste auch ihre Fahr­kar­te vor­zu­zei­gen. Dies dient der eindeutigen Erfassung des verwendeten Tickets und nicht der Fahr­schein­kon­trol­le. Die Antworten der Fahr­gäste werden mit Smart­phones erfasst.


Wertvolle Erkenntnisse

Mehr als 400.000 Kunden will der VGN das ganze Jahr über befragen. Damit sollen wichtige In­for­ma­ti­onen zur Nutzung der über 700 Bus- und Bahnlinien gewonnen werden. Sie dienen der Verteilung der Fahrgeldeinnahmen unter den mehr als 100 Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN. Unverzichtbar sind sie auch bei der Optimierung des Verkehrsnetzes sowie der Tarif- und Fahr­ten­an­gebote. So etwa bei der Erstellung der Nah­ver­kehrspläne von Städten und Land­kreisen, bei Ausschreibungen von Verkehrsleistungen, Prognosen zur Fahr­gastentwicklung, beim Ausbau von P+R-Anlagen oder der Planung von In­fra­struk­turprojekten. Der VGN bittet seine Fahr­gäste deshalb, sich an der Fahr­gastbefragung zu beteiligen.

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