19. Oktober 2010

Die au­to­ma­tische telefonische Fahr­plan­aus­kunft des VGN

Eine komplett überarbeitete Ver­si­on seiner sprachgesteuerten telefonischen Fahr­plan­aus­kunft stellt der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg vor. Rund um die Uhr und kos­ten­los können Anrufer aus allen Netzen damit In­for­ma­ti­onen zu Ver­bin­dungen und Fahr­preisen abrufen. Neu ist unter anderem der Ab­fahrts­mo­ni­tor, der die nächsten Fahrt­mög­lich­keiten an der gewünschten Hal­te­stel­le ausgibt. Alle Auskünfte sind sofort als au­to­ma­tische Ansage er­hält­lich und werden auf Wunsch als Fax oder SMS zu­ge­sandt, registrierten Nutzern auch per e-Mail. Erreichbar ist die au­to­ma­tische Auskunft unter der Rufnummer 0800 / 4636846 oder 0800 / INFOVGN.

Den sprechenden Fahrplan gibt es bereits seit dem Jahr 2000. Mit der umfassenden Überarbeitung wurde er technisch auf den neuesten Stand gebracht. Das intelligente Dialogsystem führt die Anrufer schneller zur gewünschten In­for­ma­ti­on. Start- und Zielangaben lassen sich in einem Zug angeben, wie „Erlangen Waldkran­ken­haus" oder „Nürn­berg Flug­ha­fen". Erkannt werden zudem bekannte Orte (POI, Points of Interest) im ge­samten Ver­bund­ge­biet, zum Beispiel „Nürn­berg Christkindlesmarkt" oder „Festspielhaus". Auch die Eingabe von Adres­sen ist nun für den ge­samten Ver­bund­raum möglich. Bei der gewünschten Abfahrts- oder An­kunfts­zeit kann der Anrufer mit Angaben wie „jetzt", „Diens­tag" oder „12. De­zem­ber, 14 Uhr" den Dialog abkürzen. Stammnutzer, die unter www.vgn.de/meinvgn ein per­sön­liches Profil angelegt haben, können mit so­ge­nannten Favoriten noch schneller auf den Fahrplan zugreifen. Hinweise zu Bau­stel­lenver­keh­ren und Sonderfahrplänen sowie Störungsmeldungen sind nun eben­falls integriert und werden dem Nutzer immer aktuell per Sprachsynthese (künstliche Erzeugung der menschlichen Sprechstimme aus Texten) übermittelt.

Wer eine tiefer gehende Beratung be­nö­tigt, kann dazu das rund um die Uhr besetzte Info-Telefon des VGN anrufen (0911 27075-99), dann al­ler­dings zu den üblichen Telefonkosten. Weitere In­for­ma­ti­onen zum au­to­ma­tischen Aus­kunfts­dienst gibt ein kleiner Prospekt, der in den Kun­den­bü­ros er­hält­lich ist oder sind unter www.vgn.de zu finden.

 

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