26. Juli 2011

Fahr­gäste mit dem VGN zufrieden

Bei der jährlichen Untersuchung des Marktforschungsinstituts TNS Infratest zur Zufriedenheit der Fahr­gäste mit Mo­bi­li­tätsanbietern in Deutschland schneidet der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg erneut gut ab. Mit einem Wert von 2,74 bei der Globalzufriedenheit erzielt er nahezu das gute Vorjahresergebnis (2,70) und liegt damit deutlich über dem Durchschnittswert der Branche von 2,92.

Be­son­ders positiv bewerten die Fahr­gäste des VGN die Schnelligkeit (2,50), den In­ter­net­auf­tritt (2,60), die Fahrplanin­for­ma­ti­on zuhause (2,65) sowie an Hal­te­stel­len (2,76) und die Freundlichkeit des Per­sonals (2,76). Spitzenreiter unter den Verbünden ist er bei den Kriterien Linien- und Streckennetz (2,54), Ver­kaufs­stel­len (2,75), Anschlüsse (2,78) und Fahr­kar­ten­sor­ti­ment (2,82). „Unsere Fahr­gäste honorieren zum einen den Ausbau der Ver­kehrs­­in­fra­struk­tur und das dichte Li­ni­en­netz im VGN-Gebiet", stellt Ge­schäfts­füh­rer Jürgen Haasler erfreut fest. „Zum anderen schätzen sie die um­fang­reichen In­for­ma­ti­onsan­ge­bote und das abgerundete Fahr­kar­ten­sor­ti­ment, das in den rund 200 Ver­kaufs­stel­len und sogar im Internet oder per Handy er­hält­lich ist.

Noch weiter ausgebaut wird die Fahrplanin­for­ma­ti­on an den Hal­te­stel­len insbesondere durch den Einsatz rechnergesteuerter Betriebsleitsysteme und dynamischer Anzeigen. Während sich hier die Zufriedenheit schon auf einem hohen Niveau befindet, sind die Fahr­gäste mit der In­for­ma­ti­on bei Ver­spä­tungen und Störungen weniger zufrieden. Hier dürften sich die Beeinträchtigungen durch die um­fang­reichen Bau­maß­nah­men für die S-Bahn bemerkbar gemacht haben, ebenso die Be­hin­de­rungen nach den starken Schneefällen im letzten Winter. „Solche Störungen sind meist nicht zu vermeiden. Aber keine Frage, die In­for­ma­ti­on der Fahr­gäste vor Ort ist dann umso wichtiger. Da bleiben wir am Ball", be­stä­tigt Haasler. Mit 3,55 erhält der VGN hier seinen schlechtesten Wert, dieser ist aber deutlich besser als das Branchenergebnis von 3,70.

Ins­ge­samt fällt der Benchmark-Vergleich aus Sicht des VGN positiv aus. Unter den bewerteten Ver­kehrs­ver­bün­den liegt er bei der Globalzufriedenheit an dritter Stelle nach dem Ver­kehrs­ver­bund Oberelbe (VVO) und dem Hamburger Ver­kehrs­ver­bund (HVV). Bei fast allen Einzelkriterien befindet er sich über dem Branchendurchschnitt, bei keinem Merkmal liegt der VGN darunter.

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