Fahrgäste sind mit dem VGN zufrieden
Jedes Jahr ermittelt TNS Infratest mit dem ÖPNV-Kundenbarometer die Zufriedenheit der Fahrgäste von Verkehrsunternehmen und Verbünden in ganz Deutschland. Bei der aktuellen Untersuchung wurden im Gebiet des VGN erstmals auch Fahrgäste aus den Räumen Bamberg und Bayreuth befragt. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie für das Jahr 2010 liegen nun vor und bestätigen die bundesweit guten Ergebnisse des Vorjahres. Besonders erfreulich: Der VGN verbessert sich bei der Globalzufriedenheit auf den Wert 2,70 (Vorjahr 2,78) und liegt damit klar über dem Branchendurchschnitt von 2,85. Auch bei fast allen der 25 Einzelkriterien übertrifft er den Branchenwert meist deutlich. Gemessen wurde auf einer 5er-Skala (1 = vollkommen zufrieden bis 5 = unzufrieden).
Seine beste Bewertung erhält der VGN erneut bei der Schnelligkeit mit einem Wert von 2,48. Dem folgen die Information der Fahrgäste im Internet (2,54) sowie mit dem Fahrplanbuch (2,58), das Linien- und Streckennetz (2,65), die Fahrplaninformation an den Haltestellen (2,77) und die Freundlichkeit des Personals (2,84). Verbessern konnte sich der VGN noch bei den Bewertungen der Verkaufsstellen (2,88) der Ausstattung von Haltestellen (3,12) sowie der Fahrkartenautomaten (3,18).
Von den Fahrgästen kritisch gesehen wird besonders die Information bei Störungen und Verspätungen mit einem Wert von 3,52. „Gerade an dieser wichtigen Schnittstelle zum Fahrgast tut sich im Moment sehr viel", berichtet VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler. „Mit dem Einsatz rechnergesteuerter Betriebsleitsysteme und dynamischer Anzeigen an Haltestellen und Bahnsteigen werden spürbare Verbesserungen erreicht. Die Ausstattung der Bahnsteige mit Anlagen zur Fahrgastinformation wird weiter vorangetrieben. Auch in den Stadtverkehren werden vermehrt dynamische Informationssysteme eingesetzt", so Haasler weiter. In Planung ist auch eine Fahrplanauskunft mit Echtzeitdaten, die zuhause wie unterwegs abgerufen werden kann.