Ein Fahrschein, ein Fahrplan, ein Tarif: Unsere Ziele
Gemeinsame Lösungen für die Region
Die Idee eines gemeinsamen Verkehrsverbundes im Großraum Nürnberg entstand bereits Anfang der 1970er-Jahre. Die zunehmende Motorisierung der Bevölkerung, wachsende Pendlerströme und die damit ansteigende Verkehrsbelastung in den Zentren machten eine enge Zusammenarbeit auf regionaler Ebene notwendig, um die Verkehrsprobleme zu lösen.
Die Ziele bei der Gründung des VGN:
Am 27. September 1987 ging der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) an den Start. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten neben Bund und Land fünf kreisfreie Städte und zehn Landkreise. Vorrangiges Ziel war und ist, die Leistungsfähigkeit und Attraktivität des ÖPNV zu stärken. Dazu gehörten zunächst:
- Der Ausbau eines leistungsfähigen Schnellbahn-Netzes mit S- und U-Bahnen
- Ein gemeinsamer Tarif zum freizügigen Benutzen der Verkehrsmittel aller Unternehmen
- Ein gemeinsamer Fahrplan für alle Linien
- Eine übergreifende, koordinierte Verkehrsplanung
Nahverkehr für 3,5 Millionen Menschen
Heute ist der VGN der Mobilitätsdienstleister im Kerngebiet der Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus. Das Verbundgebiet umfasst mit zehn kreisfreien Städten und 22 Landkreisen ein Gebiet von 20.400 Quadratkilometern, das ist vergleichbar mit der Fläche des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Im Gebiet des VGN lebt mehr als ein Viertel der Bevölkerung Bayerns. Etwa 140 Verkehrsunternehmen sorgen mit einem dichten Netz von über 1000 Linien für die Mobilität der Bevölkerung. In allen Lebensbereichen: für Arbeit und Ausbildung, Einkauf und Versorgung sowie in der Freizeit.
Aktiv in die Zukunft
Die Partner im Verkehrsverbund haben in den zurückliegenden dreieinhalb Jahrzehnten erfolgreiche Arbeit geleistet. Gemeinsam mit der Verbundgesellschaft entwickeln sie die Verkehrs- und Serviceangebote für die Fahrgäste immer weiter.
Zu einem leistungsfähigen ÖPNV gehören der Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Der demografische Wandel sowie der Strukturwandel in den Städten und im ländlichen Raum erfordern moderne Lösungen, die den sich verändernden Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht werden. Sie gilt es mit der Nahverkehrsplanung der Aufgabenträger sowie mit dem regionalen Nahverkehrsplan für das VGN-Gebiet zu entwickeln. Eine weitere Aufgabe für die kommenden Jahre ist der weitestgehend barrierefreie Ausbau des ÖPNV.
Die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt der VGN beim Ausbau der elektronischen Fahrgastinformation und der digitalen Vertriebswege sowie innovativer Tarife wie egon. Damit der ÖPNV weiterhin seinen großen Beitrag zum Klimaschutz leistet, sollen noch mehr Menschen für den Umstieg auf unsere Busse und Bahnen gewonnen werden. Im Schienenverkehr hat die E-Mobilität schon heute einen großen Anteil. Moderne Fahrzeugtechnologien werden den CO2-Ausstoß verbundweit noch weiter reduzieren.