Schnell, einfach und optisch ansprechend: Fahrgäste bewerten neue VGN-App sehr gut
Die neue Version der App VGN Fahrplan & Tickets wird von den Nutzenden sehr gut angenommen. Zahlreiche Zusatzfunktionen und ein komplett neues Layout sowie schnelle Reaktionszeiten überzeugen viele Kundinnen und Kunden. Die VGN App zählt mit einer Bewertung von durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen im Apple App Store zu den am besten bewerteten ÖPNV-Apps in Deutschland. Im Herbst gibt es weitere komfortable Neuerungen.
„Die im Juni veröffentlichte neue Version unserer App überzeugt“, sagt Anja Steidl, Geschäftsführerin VGN. „Wir freuen uns sehr, dass die Mühe sich gelohnt hat, zuerst eine BETA-Version zu veröffentlichen und ausführlich zu testen. Das wertvolle Kundenfeedback hat uns hier sehr weitergebracht.“
Im App Store von Apple hat VGN Fahrplan & Tickets etwa 3500 Bewertungen mit fünf Sternen. Im Google Play Store sind es etwa 500. Bei Apple ist die aktuelle Version im Schnitt mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Die Android-App im Google Play Store erhält durchschnittlich 3,8 Sterne. Die geringere Zahl für die Android-Version entsteht daraus, dass hier sämtliche Bewertungen der Vorgängerversionen mit einfließen. Seit App-Release im Juni wurden bereits über 80 Mio. Verbindungsauskünfte in der App ausgegeben und etwa 500.000 Tickets gekauft.
„Unsere Kundinnen und Kunden heben in ihren Kommentaren besonders das ansprechende Design und die schnelle Performance hervor“, erläutert Steidl. „Hier zahlt sich die Investition in eine komplett neue Software aus, die nutzerfreundlich und schnell ist. Noch kundenfreundlicher wird es im Herbst, wenn mit meinVGN auch der Login vereinheitlicht wird. Dann gibt es einen zentralen Zugang zu vielen VGN-Diensten, unter anderem unserer App, mit nur einer Registrierung und gleichbleibenden Anmeldedaten. Zusätzlich arbeiten wir daran, mehr und mehr Bedarfsverkehre in der App buchbar zu machen.“
Über die App VGN Fahrplan & Tickets
Die App VGN Fahrplan & Tickets ist die Anwendung zur Planung der individuellen Mobilität im gesamten VGN-Gebiet. Ob mit Bus und Bahn, einem On-Demand-Verkehr, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum P+R-Platz – hier werden verschiedenste Verkehrsmittel und -bedürfnisse optimal verknüpft. Nutzende können ihre Route in Echtzeit und auf Wunsch barrierefrei planen. Die Fahrplandaten entstammen direkt der zentralen bayerischen Fahrplanauskunft. Anschließend können Fahrgäste direkt und einfach ihr digitales Ticket kaufen. Erhältlich ist der größte Teil des VGN-Ticketsortiments sowie das Deutschlandticket. Moderne Bezahlmethoden wie Apple Pay, Google Pay oder Paypal ergänzen traditionelle Zahlmöglichkeiten. Viele zusätzliche Funktionen wie Abfahrtsmonitor, Karten, Netzpläne, Störungsmeldungen, Favoriten und Bedarfsverkehrsbuchung ergänzen das Angebot. Die App wurde bisher bereits über zwei Millionen Mal installiert.
Weitere Informationen unter www.vgn.de/app.