12. September 2024

Schnell, ein­fach und optisch ansprechend: Fahr­gäste bewerten neue VGN-App sehr gut

Die neue Ver­si­on der App VGN Fahrplan & Tickets wird von den Nutzenden sehr gut an­ge­nom­men. Zahl­reiche Zusatzfunktionen und ein komplett neues Layout sowie schnelle Reaktionszeiten überzeugen viele Kundinnen und Kunden. Die VGN App zählt mit einer Bewertung von durch­schnitt­lich 4,4 von fünf Sternen im Apple App Store zu den am besten bewerteten ÖPNV-Apps in Deutschland. Im Herbst gibt es weitere komfortable Neuerungen.

„Die im Juni veröf­fent­lichte neue Ver­si­on unserer App überzeugt“, sagt Anja Steidl, Ge­schäfts­füh­rerin VGN. „Wir freuen uns sehr, dass die Mühe sich gelohnt hat, zuerst eine BETA-Ver­si­on zu veröf­fent­lichen und ausführlich zu testen. Das wertvolle Kundenfeedback hat uns hier sehr weitergebracht.“

Im App Store von Apple hat VGN Fahrplan & Tickets etwa 3500 Bewertungen mit fünf Sternen. Im Google Play Store sind es etwa 500. Bei Apple ist die aktuelle Ver­si­on im Schnitt mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Die Android-App im Google Play Store erhält durch­schnitt­lich 3,8 Sterne. Die geringere Zahl für die Android-Ver­si­on entsteht daraus, dass hier sämt­liche Bewertungen der Vorgängerver­si­onen mit einfließen. Seit App-Release im Juni wurden bereits über 80 Mio. Ver­bin­dungsauskünfte in der App aus­ge­ge­ben und etwa 500.000 Tickets gekauft.

„Unsere Kundinnen und Kunden heben in ihren Kommentaren be­son­ders das ansprechende Design und die schnelle Performance hervor“, erläutert Steidl. „Hier zahlt sich die Investition in eine komplett neue Software aus, die nut­zer­freund­lich und schnell ist. Noch kundenfreundlicher wird es im Herbst, wenn mit meinVGN auch der Login vereinheitlicht wird. Dann gibt es einen zentralen Zugang zu vielen VGN-Diensten, unter anderem unserer App, mit nur einer Registrierung und gleichbleibenden Anmeldedaten. Zu­sätz­lich arbeiten wir daran, mehr und mehr Be­darfs­ver­kehre in der App buchbar zu machen.“

Über die App VGN Fahrplan & Tickets

Die App VGN Fahrplan & Tickets ist die Anwendung zur Planung der in­di­vi­du­ellen Mo­bi­li­tät im ge­samten VGN-Gebiet. Ob mit Bus und Bahn, einem On-Demand-Verkehr, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto zum P+R-Platz – hier werden ver­schie­denste Ver­kehrs­mit­tel und -be­dürf­nisse optimal verknüpft. Nutzende können ihre Route in Echt­zeit und auf Wunsch bar­ri­e­re­frei planen. Die Fahr­plan­da­ten entstammen direkt der zentralen bay­e­rischen Fahr­plan­aus­kunft. An­schlie­ßend können Fahr­gäste direkt und ein­fach ihr digitales Ticket kaufen. Er­hält­lich ist der größte Teil des VGN-Ti­cket­sor­ti­ments sowie das Deutschlandticket. Moderne Bezahlmethoden wie Apple Pay, Google Pay oder Paypal ergänzen traditionelle Zahlmöglichkeiten. Viele zu­sätz­liche Funktionen wie Ab­fahrts­mo­ni­tor, Karten, Netzpläne, Störungsmeldungen, Favoriten und Be­darfs­ver­kehrsbuchung ergänzen das An­ge­bot. Die App wurde bisher bereits über zwei Mil­li­onen Mal installiert.

Weitere In­for­ma­ti­onen unter www.vgn.de/app.