10. September 2018

Der VGN macht auch Bäume mobil

„Wir sind der Natur verbunden“, lautet der aktuelle Slogan des VGN. Dies stellen die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im VGN täglich unter Beweis. Über 192.000 Tonnen CO2 sparen Busse und Bahnen im Ver­bund­ge­biet jedes Jahr ein.

Um noch mehr Menschen zum Um­stei­gen auf öf­fent­liche Ver­kehrs­mit­tel zu bewegen, braucht es manchmal noch einen kleinen Anstoß. Diesen gab der VGN mit seiner aktuellen Werbekampagne – am letzten Ferientag, den 10. Sep­tem­ber 2018 mit einer originellen Aktion in der Nürn­berger Fußgängerzone: „Wir holen das Motiv von den Plakaten und erwecken es zum Leben“, sagt VGN-Ge­schäfts­füh­rer Jürgen Haasler. Passanten können sich z. B. mit den lebendigen Bäumen fotografieren lassen.

Wer noch mehr über die um­welt­freund­liche Art der Fortbewegung mit Bussen und Bahnen wissen wollte, konnte sich am VGN-Infostand schlau machen oder den ersten Elektrobus der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürn­berg aus der Nähe betrachten. Dieser ist seit März im Linienbetrieb im Einsatz. Doch die VAG setzt nicht erst seit der öf­fent­lichen Debatte über die Luftreinhaltung alles daran, dass ihre Ver­kehrs­mit­tel umweltschonend un­ter­wegs sind. U-Bahnen und Stra­ßen­bahnen fahren seit 2012 mit Ökostrom. Bei Bussen setzt die VAG immer die Motoren mit der jeweils verfügbaren besten Abgasnorm ein, auch wenn diese noch nicht ge­setz­lich vorgeschrieben ist.

Der ÖPNV spielt eine Schlüsselrolle für Luftreinhaltung und Klimaschutz. Jeder, der mit Bussen und Bahnen fährt, leistet einen aktiven Beitrag für bessere Luft und lebenswertere Städte. Um Autofahrern den Umstieg zu erleichtern, schenkt der VGN allen, die zum 1. No­vem­ber 2018, 1. De­zem­ber 2018 oder 1. Ja­nu­ar 2019 ein JahresAbo abschließen, einen Monat. Wenn das Beispiel Schule macht, braucht man weniger Parkraum in den Städten und kann dafür Bäume pflanzen.