29. April 2024

On-Demand-Verkehr Lotti mit digitaler Buchung über VGN-App gut gestartet – VGN-Infomobil am Sonn­tag, 5. Mai in Schwabach

Bei Schwabach mobil am 5. Mai erwarten Mitarbeitende des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg und der Stadt­wer­ke Schwabach Interessierte am VGN-Infostand. Hier gibt es In­for­ma­ti­onen zum kürzlich gestarteten, auf Be­stel­lung fahrenden öf­fent­lichen Verkehr Lotti sowie zu allen weiteren VGN-Themen: zum Beispiel zu Tickets und Tarifen, Ausflugsmöglichkeiten mit Rad und Wanderschuh oder egon, dem VGN eTarif.

25. April 2024

38 VGN-Frei­zeit­li­ni­en nehmen Sommerbetrieb auf: Neun neue VGN-Linien fahren in Frankenwald, Fich­tel­ge­bir­ge und Oberpfälzer Wald

Pünkt­lich zum Fei­er­tag erweitert der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg sein Frei­zeitan­ge­bot wieder speziell für das Sommerhalbjahr: Ab 1. Mai starten 38 VGN-Frei­zeit­li­ni­en in die Ausflugssaison. Neun Linien sind zum ersten Mal mit VGN-Ticket nutzbar, da sie neu im Ver­bund­ge­biet und -tarif sind. Die Busse bringen Fahr­gäste zu touristischen Hotspots, aber auch an un­be­kanntere Orte. Nachdem der Ver­bund­raum zum Ja­nu­ar 2024 massiv erweitert wurde, sind jetzt auch Linien im Frankenwald, im Fich­tel­ge­bir­ge und im Oberpfälzer Wald dabei.

24. April 2024

Besserer ÖPNV in der Ober­pfalz: VGN und Land­kreis Tirschenreuth starten mit neuem Nah­ver­kehrsplan

Der Land­kreis Tirschenreuth und der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg haben mit der Auftaktsitzung des interfraktionellen Arbeitskreises am 23. April die Arbeit am neuen Nah­ver­kehrsplan für den Land­kreis begonnen. Tirschenreuth ist seit Ja­nu­ar 2024 neu im VGN und hat die Ver­bund­ge­sell­schaft damit beauftragt, die Erstellung des Nah­ver­kehrsplans fachlich zu begleiten.

24. April 2024

Der VGN steht zur Stadt-Umland-Bahn

Die Planungen zur Stadt-Umland-Bahn Nürn­berg – Erlangen – Erlangen – Herzogen­aurach haben nahezu Baureife erreicht. Am Sonn­tag, 9. Juni 2024 werden die Erlangerinnen und Erlanger über die Realisierung des wichtigsten Ver­kehrs­pro­jektes in der Me­tro­pol­re­gi­on Nürn­berg entscheiden. Seit gut 30 Jahren begleitet der VGN die Planungen. Mit fünf Statements zur StUB und einem ausführlichen Positionspapier nimmt der Ver­kehrs­ver­bund Stellung zur geplanten Stadt-Umland-Bahn.

16. April 2024

VGN mit seinen Frei­zeit­li­ni­en erhält Auszeichnung im Rahmen der Ver­an­stal­tung „Franken – Wein.Schöner.Land!“ in Iphofen

Im Rahmen eines Festaktes am 15. April 2024 hat der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg mit seinen Frei­zeit­li­ni­en den Frän­kischen Weintourismuspreis 2024 er­hal­ten. VGN-Ge­schäfts­füh­rerin Anja Steidl nahm den Preis bei der Ver­an­stal­tung „Franken – Wein.Schöner.Land!“ in Iphofen entgegen. Seit 2009 würdigen der Frän­kische Weinbauverband, die Bay­e­rische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, der Tou­ris­mus­ver­band Franken und die Tourismusgebiete im Weinland Franken die Verdienste um den Frän­kischen Weintourismus und das touristische Geschehen im Weinland Franken.

22. Februar 2024

VGN stellt acht neue Frei­zeittipps und drei neue Naturpark-Touren vor

Bezaubernde Naturparke, geheimnisvolle Labyrinthe und Dampflok-Abenteuer, moderne und his­to­rische Stadtwelten und Geschichte pur: Das versprechen die sechs neuen Wandertouren und zwei neuen Citytrips des Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg (VGN) im Fich­tel­ge­bir­ge, Frankenwald und am Coburg-Rennsteig. Die acht neuen Frei­zeittipps führen in die zum 1. Ja­nu­ar neu hinzugekommenen VGN-Gebiete in Oberfranken und der Ober­pfalz.