29. April 2024

On-Demand-Verkehr Lotti mit digitaler Buchung über VGN-App gut gestartet – VGN-Infomobil am Sonn­tag, 5. Mai in Schwabach

Bei Schwabach mobil am 5. Mai erwarten Mitarbeitende des Ver­kehrs­ver­bunds Groß­raum Nürn­berg und der Stadt­wer­ke Schwabach Interessierte am VGN-Infostand. Hier gibt es In­for­ma­ti­onen zum kürzlich gestarteten, auf Be­stel­lung fahrenden öf­fent­lichen Verkehr Lotti sowie zu allen weiteren VGN-Themen: zum Beispiel zu Tickets und Tarifen, Ausflugsmöglichkeiten mit Rad und Wanderschuh oder egon, dem VGN eTarif.

„Wir freuen uns sehr, dass seit Ja­nu­ar schon etwa 3000 Fahr­gäste mit Lotti un­ter­wegs waren – das zeigt, dass ein flexibles, spontan buchbares An­ge­bot sehr gut funktionieren kann und eine wirkliche Verbesserung für den ÖPNV darstellt“, sagt Tobias Mayr vom Stadt­ver­kehr Schwabach. „Wichtig war es uns dabei, nicht mit einer eigenen App eine Insellösung zu schaffen, sondern allen Nutzern der VGN-App die Buchung aus der bekannten Fahr­plan­aus­kunft heraus zu ermöglichen, also ohne digitale Hürden. Für die großartige Unterstützung des VGN, ohne den das so nicht möglich gewesen wäre, sind wir sehr dankbar.“

Anja Steidl, VGN-Ge­schäfts­füh­rerin, ergänzt: „Mit dem On-Demand-An­ge­bot in Schwabach hat das erste Ver­kehrs­un­ter­neh­men die digitale Buchung per VGN App umgesetzt und damit auch viele Hintergrundprozesse umgestellt. Schritt für Schritt werden laufend weitere Be­darfs­ver­kehre im VGN-Gebiet angebunden, um die Buchung für Fahr­gäste und die Planung für die Anbieter möglichst ein­fach und flexibel zu machen. Momentan geht das noch aus­schließ­lich in der Beta-Ver­si­on unserer App – die ab Mai als vollwertige Ver­si­on die bisherige VGN App ersetzt. Wir danken unseren Partnern in Schwabach, dass sie die Testphase unterstützen und uns ermöglichen, die App-Buchung und den damit verbundenen Prozess noch zu verbessern.“

So kann man Lotti buchen:

Um buchen zu können, müssen sich Fahr­gäste für die On-Demand-Funktion in der VGN App BETA registrieren und anmelden. Dies geht vorher unter Profil – On Demand oder auch im laufenden Buchungsprozess:

• Sie geben die gewünschte Start- und Ziel­adres­se in Schwabach (oder Katzwang-Mitte) ein.
  • Die elek­tro­nische Fahr­plan­aus­kunft des VGN zeigt Ihnen ge­eig­nete Fahrt­mög­lich­keiten an. Fährt zur gewünschten Zeit kein Li­ni­en­bus, bekommen Sie au­to­ma­tisch Ihre mögliche Lotti-Fahrt angezeigt. Dafür sucht die Auskunft die Bus- oder virtuelle Hal­te­stel­le aus, die Ihrem Stand­ort am nächsten liegt.
  • Jetzt können Sie Ihre gewünschte Lotti-Fahrt anwählen und gelangen über „Mitfahrt anmelden“ zum nächsten Schritt.
  • Nun erfolgt noch eine Abfrage „Möchtest du deine Buchung noch anpassen?“ Hier können Sie besondere Be­dürf­nisse angeben wie etwa die Buchung für mehrere Fahr­gäste, Rollstuhl- oder Rol­la­tor-Mitnahme – oder ob Kinder mit­fah­ren, die eine Sitzerhöhung be­nö­ti­gen.
  • Abschließend können Sie Ihre Be­stel­lung mit „Buchung be­stä­ti­gen“ abschicken und bekommen eine Info, in wie vielen Mi­nu­ten Lotti bei Ihnen sein wird.

Über die VGN-Dispositionszentrale für Be­darfs­ver­kehre

Ver­bin­dung heraussuchen, An­ruf­sam­mel­taxi, Rufbus oder On-Demand-Verkehr buchen, bezahlen und los geht die Fahrt kurz darauf und mit wenigen Klicks. So ein­fach wird es bald schon in vielen VGN-Land­kreisen und -Städten, Be­darfs­ver­kehre zu nutzen. Der Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg arbeitet mit Förderung des Freistaats Bayern an einem zentralen System zur leichteren Buchung aller Ver­kehrs­mit­tel, die nur nach An­mel­dung fahren. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Zugang zum ÖPNV auch für die ländliche Bevölkerung zu erleichtern und damit die Le­bens­qua­li­tät und Chancengleichheit in der Me­tro­pol­re­gi­on zu verbessern. Auf der anderen Seite sollen Prozesse für die VGN-Partner deutlich verein­facht werden. Der Freistaat Bayern fördert die Anfangsinvestitionen in das Projekt zu 50 Prozent.

Alle In­for­ma­ti­onen zu Lotti:

Über die VGN-App BETA mit Buchungsmöglichkeit: